Unser Audible Podcast

Ep. 1

Ein fragwürdiger Kunstfund

Jan entdeckt auf dem Dachboden seiner Eltern eine Sammlung an Kunstwerken. Er findet heraus, dass die Bilder von seinem Urgroßvater stammen, einem vergessenen Künstler. Es folgen Medienberichte und Ausstellungen. Doch irgendwas ist seltsam. Die Bilder sind nicht so alt wie sie scheinen.

Ep. 2

Die Scheinehe

Eduard und Ibrahim sind verheiratet, aber nicht so wie man sich das vorstellt. Sie lieben sich nicht. Mit der Ehe ermöglicht der eine dem anderen aber ein Leben in Deutschland. Die Geschichte von zwei Männern, die zwei Staaten austricksen - und dabei Einiges aufs Spiel setzen.

Ep. 3

Die Ghostwriterin der Liebe

Man lernt beim Online-Dating jemanden kennen, schreibt hin und her und trifft sich irgendwann. Was aber, wenn da plötzlich jemand anderes sitzt, nicht die Person aus dem Chat? Die Geschichte von Dagmar und Sasa, die sich auf ungewöhnliche Weise kennengelernt haben: Mit Hilfe einer Ghostwriterin.

Ep. 4

Undercover bei Reichsbürgern

Tobias will erfahren, was sich hinter den Reichsbürgern verbirgt. Dafür nimmt er eine andere Identität an und lebt undercover unter ihnen. Er trinkt mit Nazis, schmiedet Pläne zum Sturz der BRD GmbH und hört Holocaust-Leugnern zu. Und stößt dabei immer wieder an seine Grenzen.

Ep. 5

Die verschollene Identität

Fast 40 Jahre lang hüten die Eltern von Jens ein Geheimnis. Eines, das ihn betrifft. Auf der Suche nach der eigenen Identität blättert er durch Stasi-Akten, klappert Standesämter ab und sucht auf alten Fotos nach Hinweisen. Bis er seine Eltern selbst konfrontiert.

Ep. 6

Die falsche Jungfräulichkeit

Wenige Körperstellen sind von mehr Mythen umgeben als das Jungfernhäutchen. Einige Frauen lassen es sich sogar operativ rekonstruieren. Für den Intimchirurg Prof. Gress ist dieser Eingriff Alltag, die Aktivistin Jorinde Wiese sieht das kritisch. Eine Spurensuche nach der falschen Jungfräulichkeit.

Ep. 7

Zu christlich für die CDU

Brigitte Ebersbach sorgt für eine kleine Sensation: Die CDU-Politikerin setzt sich gegen die Linie ihrer Partei für ein Verbot von Kleinwaffen-Exporten ein. Bald kommen Zweifel: Wer ist diese Frau? Und was ist die "CDU mit Gefühl“?

Ep. 8

Der Eulenspiegel von Berlin

Unternehmer, Kunstfigur, Schelm - Rafael Horzon ist von allem ein bisschen. Ständig führt er die Menschen an der Nase herum. Und hat für alles eine Erklärung parat. Aber was soll das alles? Und wie ernst meint Horzon es wirklich?

Ep. 9

Das inszenierte Dorf

Es ist 1981. Im kleinen, ostdeutschen Güstrow steht ein Besuch an, wie ihn die Stadt und Pastor Heiko Lietz noch nie erlebt haben. Der westdeutsche Kanzler Helmut Schmidt kommt in die DDR. Nach außen wirkt es wie ein gelungenes Staatstreffen. Nur was ist hinter den Kulissen wirklich passiert?

Ep. 10

Juan Moreno: Wie erkennt man einen Betrüger?

Juan Moreno wurde zum Held des Journalismus, weil er die Lügen seines Kollegen Claas Relotius aufdeckte. Der Spiegel-Reporter hatte sich reihenweise Berichte ganz oder teilweise ausgedacht. Das etwas nicht stimmt, bemerkt Moreno bei einer gemeinsamen Recherche. Doch erstmal will ihm niemand glauben.

Ep. 11

Die zweite Helene Fischer

Victoria klingt wie Helene Fischer, Kevin sieht aus wie Andreas Gabalier. Die beiden Doubles treten dort auf, wo die Bühnen klein und die Tickets günstig sind. Dort, wo die echten Stars nicht hinkommen. Dem Publikum ist das egal - zumindest für einen Abend. Warum geben sie sich dieser Illusion hin?

Ep. 12

Meine Freundin, die Hochstaplerin

Rachel und Anna schlürfen Cocktails in Manhattan, unterhalten sich stundenlang und fahren sogar gemeinsam in den Urlaub. Bis Anna sich immer mehr Geld von ihrer Freundin Rachel leiht, kaum mehr zu erreichen ist und Rachel ihr dunkles Geheimnis entdeckt: Anna ist nicht die, für die sie sich ausgibt.